Besuch des College of Magic im Don Bosco-Gymnasium Unterwaltersdorf
veröffentlicht am 25.01.2023
Mit Magie das Leben junger Menschen verändern!
Mit Magie das Leben junger Menschen verändern!
ÜBER JUGEND EINE WELT
Unter dem Leitgedanken "Bildung überwindet Armut" setzt sich die österreichische Entwicklungsorganisation Jugend Eine Welt seit über 25 Jahren weltweit für die Verbesserung der Lebensperspektiven von benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein. Im Rahmen von Schul- und Berufsbildungsprojekten werden junge Menschen dabei unterstützt, mithilfe von Bildung einen Ausweg aus der Armut zu finden. In den weltweiten Sozialprojekten werden ausgebeutete Kinder in ein besseres Leben begleitet. Auch in der Katastrophen- und Nothilfe ist Jugend Eine Welt aktiv und kann aufgrund des globalen Netzwerks an verlässlichen Projekt-PartnerInnen rasch und effizient helfen.
ÜBER DIE ZAUBERSCHULE
Das "College of Magic" (dt.: Die Schule der Magie) im südafrikanischen Kapstadt ist eine weltweit einzigartige Einrichtung. Seit mehr als 40 Jahren werden dort Kinder und Jugendliche in die Kunst der Magie eingeführt. Besonders für die aus armen Townships stammenden Schülerinnen und Schüler ist der Besuch der Zauberschule die Chance, ihr Leben entscheidend zu verändern! Das Projekt wird deshalb seit vielen Jahren von Jugend Eine Welt unterstützt.
Kein Kind wird ausgeschlossen
Das College steht allen Interessieren offen. Aufgenommen werden Kinder ab 10 Jahren. Die Kurse sind nicht kostenlos. Mit dem Programm "Magic in the Community" werden die Kurse für aus armen Verhältnissen stammende Schülerinnen und Schüler über Spenden und Sponsoren finanziert. In den vergangenen vier Jahrzehnten haben gut 45.000 Kinder und Jugendlichen in der einen oder anderen Form von den Programmen des College profitiert. Viele der bisherigen Absolventen des "College of Magic" sind in ganz unterschiedlichen Berufen erfolgreich geworden. Einige von ihnen sind tatsächlich als Profi-Zauberer, als Stand-up-Comedians, Variet?künstler oder Schauspieler und Regisseure unterwegs. Andere machten Karriere in der Wirtschaft, im Bauwesen, in der Medizin und in vielen anderen Bereichen.
Info zu Sinethemba
Sinethemba kann durchaus als "Role Model" des "College of Magic" bezeichnet werden. Der heute 32-Jährige stammt aus ärmlichen Verhältnisse und wuchs in Kapstadt im Township Philippi auf. Am College of Magic lernte Sinethemba die Kunst der Magie. Diese führte in nicht nur hinaus in die Welt, mit Auftritten u.a. in Las Vegas oder Florida, sondern ermöglichte ihm auch ein Einkommen für seine Familie zu generieren. Heute arbeitet der charismatische Zauberkünstler als Lehrer und Projektleiter am "College Of Magic". Sinethemba ist verheiratet, Vater zweier Töchter und seit kurzem auch stolzer Besitzer eines acht Monate alten Hundes.
Info zu Sikelelwa
Sikelelwa gilt als eines der größten Talente unter den ZauberschülerInnen des "College of Magic". Die 16-Jährige stammt, wie Sinethemba, aus dem Township Philippi in Kapstadt. Dort lebt sie mit ihren Eltern und fünf Geschwistern. "Magie bedeutet mir die Welt", strahlt Sikelelwa bei der Frage nach der Bedeutung des "College of Magic". Unter der Woche absolviert Sikelelwa die Highschool, am Samstag geht es dann in die Zauberschule.
Vielfältige Kurse in verschiedenen magischen Genres - von der Manipulation verschiedenster Gegenstände, Kartentricks, Straßen-Zauberei, Performances für Kinder, Bühnen-Magie bis hin zu den großen Illusions- und Mental-Tricks - stehen auf dem Lehrplan. Daneben bzw. dazu gibt es Kurse für artverwandte Künste wie Jonglieren, Pantomime, Clownerie, Schauspiel, Puppenspielen, Bauchreden sowie technische Fähigkeiten für Bühnentechnik, Theaterproduktionen, Beleuchtung oder etwa dem digitalen Filmemachen.
Über die junge Zauberin Sikelelwa gibt es auch eine Reportage des ZDF, die ihren Alltag zeigt. https://www.zdf.de/kinder/logo/zaubern-kapstadt-suedafrika-100.html
Die weltbekannte US-Show CBS 60 minutes berichtete ebenfalls über das "College of Magic": https://www.cbsnews.com/video/cape-town-college-of-magic-video-2022-12-11/?fbclid=IwAR179T1Jo6IlISoS037uXu1ulSCadoiuLZel9hxVTQ9hxnU8vlbknyshOIw#x
HELFEN AUCH SIE!
Ihre Spende verändert das Leben eines Kindes auf wundervolle, gar magische Weise!
Jugend Eine Welt unterstützt das "College of Magic" seit vielen Jahren. Neben allgemeinen Spenden für das magische Projekt in Südafrika können Sie als SponsorInnen auch gezielt das Leben eines Kindes verändern!
550,- EURO* finanzieren einen Ausbildungsplatz / Jahr
(Kursgebühren, Ausrüstung, Show-Kleidung, Essen und Transportkosten)
275,- EURO* finanzieren einen Ausbildungsplatz / Semester
(Kursgebühren, Ausrüstung, Show-Kleidung, Essen und Transportkosten)
Spenden Sie online unter
oder auf das Spendenkonto:
AT66 3600 0000 0002 4000
Kennwort: Zauberschule
Weitere Infos finden Sie unter:
Workshop am 24.01. in der Nachmittagsbetreuung:
Sinethemba und Sikelelwa waren im Rahmen der Nachmittagsbetreuung am 24. Jänner 2023 im Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf zu Gast, um einen Workshop mit den Kindern der Schule abzuhalten.
Sinethema zeigte erst ein paar Tricks, und erklärte danach, wie diese funktionieren. Sikelelwa konnte ebenfalls ihr Können unter Beweis stellen und erwies sich als äußerst geduldig im Erklären der einzelnen Tricks.
(Foto von Sikelelwa am Ende des Workshops)
Auch wurde gemeinsam jongliert mit vorab selbstgebastelten Jonglierbällen (Anleitung dazu unter diesem Link https://youtu.be/VzQO5CfN4aU)
Der Workshop war sehr gut besucht und das Interesse der SchülerInnen wurde geweckt mehr zu lernen. Hoffentlich ergibt es sich in Zukunft gemeinsam dieses Hobby weiter zu verfolgen.
Bei der Veranstaltung des von Jugend Eine Welt organisierten alljährlichen "Tag der Straßenkinder" werden die beiden am Donnerstag, den 26.01.2023, im Curhaus in Wien, das Publikum mit ihren Kunststücken verzaubern. Moderiert wird der Event vom Magic Priest P. Gert Smetanig. Online kann die Veranstaltung via Youtube gratis verfolgt werden (https://www.youtube.com/watch?v=V1RjR3fjmNI)
Die beiden Zauberkünstler wurden von Hanni Bauer und Wolfgang Wedan, Mitglieder des Teams von Jugend Eine Welt, begleitet.
Wolfgang Wedan ist ein ehemaliger Schüler des Don Bosco Gymnasiums und war nun als Nothilfekoordinator für Ukrainische Flüchtlinge für Jugend Eine Welt tätig - nun ist er für ein Projekt nach Venezuela gegangen und wird dort zwei Jahre lang ein Projekt betreuen.
Ein großer Dank geht an P. Mag. Hans Randa SDB, welcher eine Spende überreichte, die der Finanzierung des Schulbesuchs im "College of Magic" zugutekommt!
Vielen lieben Dank dafür und vielen Dank an Mag. Ernst Wailzer für die Flexibilität, das Bewerben unter den SchülerInnen und der Organisation des Workshops.
Gemeinsam können wir Magisches gestalten - ganz im Sinne des Schutzpartons der Zauberer - Don Bosco!
Rückfragen zu Jugend Eine Welt bzw. zum "College Of Magic" gerne an:
Hannelore Bauer - hannelore.bauer@jugendeinewelt.at