Leitbild Gymnasium Don Bosco


Volltextsuche:

  Über uns      Schulerhalter      Schulleitung und Organisationsteam      Lehrer- und Erzieherteam      Schulgemeinschaftsausschuss SGA      Imagefilm      Schulgeschichte & Berichte      Präventionskonzept      Unser Logo      Elternverein      Absolventenverein  Unsere Schule      Termine      Sprechstunden      Nachmittagsbetreuung      Schulformen und Stundentafeln      Heimschulordnung      Unterrichtszeiten      Unverbindliche Übungen/Freigegenstände      Schulbibliothek      Gibt es nur bei uns      Zusatzqualifikationen  Service und Links      Entschuldigungen      Anmeldung      Schulbusse - VOR      Buffet & Mensa      Beratung      Schülerbeihilfe      Schülervertretung      Links  Aktuelles      Berichte      Fotogalerien  e-Learning      Angebote      moodle      LMS  Downloads      Schüler- und Elterninfos  Kontakt  Impressum  Datenschutz

Schulredewettbewerb 2019

veröffentlicht am 24.01.2019
im Don Bosco-Gymnasium Unterwaltersdorf
Am 24. Jänner 2019 fand im Don Bosco-Gymnasium in Unterwaltersdorf der alljährliche schulinterne Vorbewerb im Rahmen des Jugendredewettbewerbs 2019 statt. Wie immer waren alle Schüler und Schülerinnen der Oberstufe teilnahmeberechtigt. Heuer gab es eine ganze Reihe von Jugendlichen, die sich ans Rednerpult wagten. Acht Kandidatinnen und Kandidaten traten in der Kategorie "Klassische Rede" an. Die Jury, bestehend aus fünf Lehrkräften des Gymnasiums, durfte acht äußert gelungene Reden beurteilen. So ergab sich folgende Wertung:

Platz 1: Andreas Weghofer (8B-Klasse) - "1848 - Die vergessene Revolution"
Platz 2: Laura Winauer (7A-Klasse) - "Was war zuerst da - Das Huhn oder das Ei?"
Platz 3: Teodor Kolasa (8A-Klasse) - "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"

Auch Simon Bauer (5A-Klasse) "Weg mit den Schulbüchern!", Sophie Hamp (5B-Klasse) "Vegetarismus - Retten Sie Leben!" Malina Petsch (5B-Klasse) "Vorurteile im Frauenfußball", Anna Weidenauer (5B-Klasse) "Unser täglich Brot" und Richard Teschl (8B-Klasse) "Kommt ein Kaugummi um die Ecke und bleibt picken - eine etwas humorlose Stellungnahme zum Humor" hielten klassische Reden auf hohem Niveau.

In der Kategorie "Spontanrede" gab es heuer einen Kandidaten. Hierbei halten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Kurzrede zu einem - vorher frei gewählten - Themenbereich. Der Titel der Rede wird vor Ort gezogen.
Yannik Göss (8B-Klasse) sprach zum Thema "medien.macht.politik" (Politik und Gesellschaft).

Im Bereich "Neues Sprachrohr" trat die 8B-Klasse mit dem Beitrag "Ein Rückblick aus der Zukunft" zum Redewettbewerb an.
Die Sieger der Kategorien "Klassische Rede" und "Spontanrede" vertreten ihre Klasse sowie das Don Bosco-Gymnasium beim Bezirksredewettbewerb in Baden am 18. Februar 2019.

Mag. Stefanie Wöhrer