Berufsorientierung hautnah
veröffentlicht am 02.07.2021
Im Rahmen des BE-Unterrichts der 4. Klassen verliefen einige Stunden im Namen der Berufsorientierung.
Im Rahmen des BE-Unterrichts der 4. Klassen verliefen einige Stunden im Namen der Berufsorientierung.
Basierend auf Reflexion anhand der Berufsorientierungsmappe der Arbeiterkammer Wien "Schritt für Schritt zum Wunschberuf" wurden einige Übungen durchgeführt, wodurch eine theoretische Grundlage zur weiteren kreativen Verarbeitung geschaffen wurde.
Nicht zuletzt wurden auch die Eltern zur Zusammenarbeit eingeladen und konnten mittels einer "Hausaufgabe" die Stärken ihrer Sprösslinge reflektieren, die für die Wahl des Berufes von Wichtigkeit sein könnten. Die Ergebnisse wurden zur Grundlage für ein Selbstporträt, an dem während des BE-Unterrichts intensiv gearbeitet wurde.
Weiters wurde die von der Arbeiterkammer Wien entwickelte App "Jopsy" angewendet, die das persönliche Interessensprofil der Jugendlichen erkunden soll. Die praktisch-technische, die intellektuell-forschende, die sprachlich-künstlerische, die soziale sowie die unternehmerische Interessensebene wurden zur Auswertung herangezogen und die Ergebnisse dann von den Schülern und Schülerinnen schließlich selber kreativ bearbeitet.
Nicht zuletzt arbeiteten die Jugendlichen an einem Set von Berufskarten (Idee vom Kollegen Christian Rausch), die die einzelnen Berufe und ihre Herausforderungen sowie den Ausbildungsweg zum ersehnten Berufsziel zum Gesprächsthema machten. Schließlich wurden die Spielkarten noch im Garten erprobt, damit ihre Funktionalität geprüft werden konnte. Fazit: Sie funktionierten!
Prof. Traxler