Don Bosco-Fest im Don Bosco-Gymnasium
veröffentlicht am 08.02.2024
Die Botschaft der Predigt des Festgottesdienstes am 2.2.2024 im Rahmen des Don Bosco-Festes lautete „Teilen macht nicht ärmer, sondern reicher“.
Die Botschaft der Predigt des Festgottesdienstes am 2.2.2024 im Rahmen des Don Bosco-Festes lautete „Teilen macht nicht ärmer, sondern reicher“.
Gemeinsam mit vielen Gästen aus der Gemeindepolitik, der Bildungsdirektion, dem Elternverein, Ehemaligen und natürlich den Schülern/innen feierte die Gemeinschaft der Salesianer DBs den Geburtstag ihres Ordensgründers Johannes Bosco. Don Bosco, der liebevoll auch Erzieher mit Spürnase, Streiter mit Humor und Lausbub bis ans Lebensende genannt wird, kümmerte sich um Bedürftige, obwohl er selbst nicht viel besaß. Aber auch seine Kunststücke, ein Lächeln, ein aufbauendes Wort oder eine Umarmung teilte er mit anderen, um Freude, Zuversicht und etwas Glück zu vermitteln.
Sowohl durch ihre Präsenz, die musikalische Gestaltung der Messe bzw. als Ministranten/innen legten die Schüler/innen mit ihren Lehrer/innen des Don Bosco-Gymnasiums ein lebendiges Zeugnis ihres Glaubens ab.
Dass Teilen ein Beitrag zur Nachhaltigkeit sein kann, zeigten im Anschluss an die Messe die Schüler/innen der 3a Klasse mit ihrem Projekt "Cloth up", einer Tauschbörse für gebrauchte Kleidung.
Der Hauptzelebrant Gert Smetanig leitete nicht nur den Gottesdienst, sondern war auch als The Magic Priest im Rahmen einer Zaubershow Teil des anschließenden Programms für die Schüler/innen. Die Klassenprojekte waren vielfältig wie jedes Jahr und reichten von einer Don Bosco-Rallye, dem Backen von Sauerteig, der Gestaltung eines Cookie- und Waffelverkaufs für caritative Zwecke, einem Zirkus-Workshop, einem Workshop der Org. Südwind bis hin zu einer Dialogveranstaltung mit Experten über das Thema ?Künstliche Intelligenz?. Für die Versorgung aller mit Aufstrichbroten sorgten die Schüler/innen der 5b.
Danke an alle Mitwirkenden für das wunderbare Fest!
Mag. Susanne Lou-Schneider