Leseprojekte
LESE- UND MUSIKFEST 2024
Auch dieses Jahr präsentierten sich zahlreiche Talente auf der Festsaalbühne, als unser Lese- und Musikfest zum insgesamt dritten Mal abgehalten wurde. Diese Veranstaltung ist das Ergebnis des fruchtbaren Zusammenwirkens von Musikern/-innen, Lesern/-innen sowie Theaterschauspielern/-innen. So beteiligte sich die Gruppe Darstellendes Spiel unter der Leitung von Fr. Mag. Michaela Quas mit einem Lese-Theater, das in die mittelalterliche Ritterwelt entführte. Zahlreiche musikalische Beiträge aus den Genres Pop und Jazz lieferten MMag. Marcus Pokorny mit dem Schulchor, dem Chor der Musikklasse 2m und einigen Solistinnen sowie Prof. Simon Fischerauer mit der Klasse 3d, die „Viva la vida“ vokal und instrumental zum Besten gab. Die Lesebeiträge reichten von selbstgeschriebenen Gedichten und Kurzgeschichten bis hin zu den schönsten Idiomen des Wiener Dialekts. Die Stimmung war dem abwechslungsreichen Programm und dem heißen Wetter entsprechend fröhlich und ausgelassen. Wir freuen uns auf das nächste Fest!
LESEFRÜHSTÜCK DER 2A
Passend zum österreichischen Vorlesetag veranstaltete Fr. Prof. Mag. Wöhrer im März dieses Jahres erstmals ein Lesefrühstück. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a bereiteten ihr gemeinsames Frühstück zu und konnten sich nach einer Stärkung in ihre Lieblingsbücher vertiefen – Entspannung pur! Das Projekt war ein großer Erfolg und wird bestimmt im nächsten Schuljahr wiederholt!
VOM SAUSTALL IN DIE BIBLIOTHEK
In diesem Schuljahr wurde basierend auf literarischen Vorlagen künstlerisch gearbeitet. Dabei sind im Kunst und Gestaltungs-Unterricht neben Comics zur Klassenlektüre („Wir pfeifen auf den Gurkenkönig“ und „Rico, Oskar und die Tieferschatten“) in der 1A auch Büchlein zu unterschiedlichen griechischen Mythen (Arachne, Prometheus, Orpheus und Eurydike) im Stil der rot- und schwarzfigurigen Vasenmalerei in den Klassen 2C, 2D und 2M entstanden. Mit einem Postkartenständer aus dem ehemaligen Wirtschaftsgebäude der Schule wurden die Comics und Büchlein der Schulgemeinschaft zugänglich gemacht. So bekommt dieser alte und in Vergessenheit geratene Gebrauchsgegenstand eine neue Bestimmung und kann ab sofort immer wieder neu „bespielt“ werden.
Pauline Hosse-Hartmann, BA
Mag. Sarah Radatz
Mehr als ein Plakat – DIE LAPBOOKS DER 1C
„Präsentiere dein Lieblingsbuch mithilfe eines Lapbooks.“ Gesagt, getan! Die Schülerinnen und Schüler der 1c konnten ihr kreatives Geschick bei der Gestaltung der Lapbooks unter Beweis stellen und waren zugleich aufgefordert, sich intensiv mit ihrer selbst gewählten Lektüre auseinanderzusetzen. Im Zeitraum von Oktober 2023 bis März 2024 wurde fleißig gelesen, gebastelt, geschrieben und präsentiert, und die Ergebnisse können sich sehen lassen! Jedes Lapbook wurde für mehrere Wochen in der Schulbibliothek ausgestellt und von vielen Besucherinnen und Besuchern bestaunt.
EIN DRAMATISCHER ABEND IM ADVENT
Exklusiv für die Schülerinnen und Schüler der Nachmittagsbetreuung wurde dieses Jahr ein „weihnachtliches“ Lese-Theater im Festsaal aufgeführt. Die Mitglieder des Darstellenden Spiels unter der Leitung von Fr. Mag. Michaela Quas gestalteten diesen Nachmittag maßgeblich mit und präsentierten dem Publikum drei selbst verfasste Theaterszenen. Ergänzt wurde das Programm durch Lesungen und ein lustiges Dramolett, das die Klasse 5a mit Fr. Mag. Fiona Eckert erarbeitet hat. Für das leibliche Wohl und einen würdigen Ausklang dieses unterhaltsamen Nachmittags sorgte unser Buffet mit selbstgemachtem Punsch, Kuchen und Weihnachtskeksen.
Sie kamen, sahen und verweilten - BUCHAUSSTELLUNG 2023
Auch dieses Jahr bot unsere traditionelle Weihnachtsbuchausstellung frische Geistesnahrung für lesehungrige Jugendliche und Erwachsene. Ein breites Spektrum an literarischen Neuheiten wurde präsentiert: von Rezept-, Mal- und Bastelbüchern, über Sachbücher, Biografien und Kalender bis hin zu deutsch- und englischsprachiger Jugendliteratur und Belletristik. Besonders unsere jungen Leserinnen und Leser erfreuten sich der großen Auswahl an Fantasy-, Abenteuer- und Comicromanen. Aber auch die älteren Besucherinnen und Besucher hatten ihren Spaß am Schmökern und fanden so das eine oder andere Weihnachtsgeschenk!